Lille Vildmose

Lille Vildmose

Hier jetzt der im Beitrag zur Fahrradtour versprochene Bericht über das Lille Vildmose. Da uns an dem Tag der Fahrradtour doch unsere Hintern etwas sehr weh taten, sind wir einen Tag später dann ins Lille Vildmose Besucherzentrum gefahren inklusive eines kleinen Abstechers in das Moor selbst. Sportlich wie wir sind haben wir natürlich wieder die Fahrräder genommen und sind dahin geradelt. Von Øster Hurup Ortsausgang sind es bis zum Besucherzentrum etwa 10 km. Man fährt etwa 8 km in Richtung Dokkedal und biegt dann links ab. Dann sind es noch ca. 2 km bis zum Besucherzentrum.

 

Interessant ist, dass der Birkensø auf Google Maps nicht direkt zu sehen ist. Er liegt nördlich bis nordöstlich vom Tofte Sø. Bei genauerem Hinsehen kann man die Umrisse erkennen. Eigentlich war dieser See schon seit über 100 Jahren trockengelegt. Allerdings hat man seit Ende 2017 wieder versucht, ihn wiederzubeleben, was offenbar geglückt ist.

Am Besucherzentrum gibt es ausreichend Parkplätze für Autos, allerdings keine echten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Das finde ich schon enttäuschend, da die nationale Fahrradroute Nr. 5 hier lang führt, da kann man mehr erwarten.

Im Center selbst gibt es ein Cafe und eine Ausstellung über das Moor, den Torfabbau und die hier lebenden Tiere. Draußen gibt es für Kinder einen Spielplatz sowie eine Aussichtsplattform, die bei Wind ziemlich wackeln kann 🙄 Allerdings hat man hier eine gute Aussicht und man sollte eine vorhandene Höhenangst wenn möglich überwinden.

Schräg gegenüber vom Center fährt eine alte Moorbahn auch Besucher gegen eine Gebühr bis ins Moor hinein. Man kann aber auch das Fahrrad nehmen und von dem Tor, in dessen Nähe die Bahn hält, dann zu Fuß gehen. Dort gibt es eine weitere Aussichtshütte, von der man aus einen guten Blick über den Birkensø, den Birkensee, und das Moor hat. Es werden auch geführte Wanderungen ins Moor angeboten, auf die wir allerdings verzichtet haben.

Insgesamt kann man sagen, dass sich ein Besuch im Lille Vildmosecenter lohnt, gerade dann, wenn das Wetter mal nicht zum Baden einlädt.

Wie immer hier noch ein paar Bilder:

 

Lille Vildmose Centret

Bild 1 von 18

Das Besucherzentrum von Lille Vildmose

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.