Fuerteventura 2023 – Tag 7 und 8 – Westküstenwanderung

Hier auch schon der nächste Beitrag aus meinem Urlaub auf Fuerteventura. Highlight diesmal war die Westküstenwanderung von Costa Calma an die Westküste.

Tag 7 – Erholung und ein wenig Sport

Der Mittwoch war zum größte Teil wieder der Erholung gewidmet. Am Vormittag ging es zur Apotheke, um etwas gegen meine immer noch vorhandenen, aber nicht mehr so schlimmen Rückenschmerzen zu besorgen.

Am Nachmittag habe ich dann beim Aquafitness mitgemacht, wie immer war ich hier der einzige Mann, der mitgemacht hatte. Anschließend ging es noch ins Fitnessstudio.

Am Abend war dann Superbingo angesagt, wo ich mal wieder kein Glück hatte. Anschließend wurde noch Darts gespielt. Dann ging es auch schon ins Bett, da am nächsten Morgen früh schon die nächste Aktivität anstand.

 

Tag 8 – Westküstenwanderung

Am Donnerstag war dann die Westküstenwanderung angesagt. Da Costa Calma an der schmalsten Stelle von Fuerteventura liegt, kann man hier relativ einfach von von einer Küste zur anderen wandern. Während meines Urlaubs im Dezember konnte ich daran nicht teilnehmen, da diese nur donnerstags stattfindet und ich von Donnerstag bis Donnerstag da war 🙁

Treffpunkt war um 9 Uhr an der Poolbar und dann ging es auch schon los. Erst durch Costa Calma und dann Richtung Autobahn. Zwar kamen wir nach etwas mehr als einem Kilometer an einer Unterführung vorbei, allerdings darf diese bei den Wanderungen von alltours nicht mehr auf Anweisung von alltours benutzen, da durch Sandstürme die Höhe relativ niedrig ist und alltours kein Risiko eingehen möchte. Somit mussten wir einen etwa anderthalb Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite ging es erst entlang der Autobahn wieder in die andere Richtung, zuerst an einem verlassenen Wohnhaus vorbei bis zu einem größeren verlassenen Gebäude. Dieses gehörte ursprünglich dem Oasis Park und wurde als Zuchtstation für die Kamele benutzt. Durch eine Erweiterung des Oasis Park vor einigen Jahren wurde dieses Gebäude obsolet und ist seitdem verlassen und dem Verfall Preis gegeben.

Weiter ging es dann in Richtung der Westküste. Als Orientierungspunkte sind dabei diverse Steinhügel, die aufgeschichtet sind. An einem dieser Hügel wurden wir von 2 Kolkraben empfangen, die sich fotografieren ließen und auf Leckerlis warteten, die unser Guide dabei hatte. Wir liefen weiter in Richtung der Westküste und erreichten diese nach insgesamt rund 6 km.

Dort hatten wir eine halbe Stunde, bei der jeder die wilde Küste selbst erkunden konnte. Die Westküste von Fuerteventura als auch von vielen anderen kanarischen Inseln sind sehr wild und zum Baden ungeeignet. Hier herrscht eine starke Unterwasserströmung, die einen ins Meer hinauszieht und man kaum eine Chance hat, dieser zu entkommen.

Anschließend ging es auf fast direktem Weg zurück und so kamen wir nach etwa dreieinhalb Stunden wieder am Hotel an.

Den Rest des Tages ließ ich es ruhig angehen. Auch abends ging ich nicht zum Programm, da dort Alex Engel auftrat, und Schlager geht ja nun mal gar nicht.

In der Galerie gibt es ein paar Bilder sowie unsere Route.

 

Route

Bild 1 von 17

Route

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 28. März 2023

    […] bin. An Tag 9 war etwas Entspannung angesagt sowie ein kurzer Ausflug nach Gran Tarajal. Nach der Westküstenwanderung vom Vortag wollte ich nicht zu viel machen. Außerdem waren es immer noch so um die 27°C im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert